Nachdem der Frost in der Blüte nun einige Wochen her ist und die Kirschen sich langsam entwickeln, können wir nun auch die durch die Kälte entstandenen Schäden endlich beurteilen.

Die gute Nachricht dabei vorneweg: der Frost hat bei uns nicht so stark zugeschlagen wie zunächst befürchtet und in einigen Medien auch berichtet. Die Auswirkungen der Kälte unterscheiden sich aber von Sorte zu Sorte. Die Frühkirschen (z. B. Burlat) wurden stark getroffen, während einige der mittleren (z. B. Johanna und Georgia) und späteren Sorten (z. B. Schwarze Knorpel) besser weggekommen sind.

Für die kommende Saison bedeutet dies, dass das Angebot sicherlich geringer als in den Vorjahren sein wird und auch während der Saison über schwanken wird. Aber es wird auf alle Fälle wieder leckere Kirschen aus Kalchreuth geben!

Und wann ist es soweit? Durch die kühlen Tage und eine extrem lang gezogene Blüte hat sich die Entwicklung etwas verzögert, so dass es (abhängig vom Wetter der nächsten Tage) wahrscheinlich bis zur 2. Juniwoche dauern wird, bis die Ernte beginnen kann. Wir halten Sie hier natürlich auf dem Laufenden!